BayWa Baustoffe Online-Portal | Funktionen

Inhaltsangabe Funktionen

Geschäftskundenbereich des Baustoffe Online-Portals

✔ Ressourcenmanagement

Umfasst die Verwaltung von Benutzerrechten für Ihre Mitarbeiter sowie die Planung und Verwaltung von Baustellen.

1. Benutzerkonten verwalten

Unter „Benutzerverwaltung/Benutzerkonten verwalten“ kann jeder (Sub-) Admin neue Benutzer für sein Unternehmen anlegen. Hier können die Konten aktiviert oder auch deaktiviert werden. Mit einem Klick auf „Benutzerrechte anpassen“ gelangt man in die Benutzerrechteverwaltung. Hier können unterschiedliche Funktionen und Berechtigungen hinterlegt werden. Definiert werden können verschiedene Benutzer, einzelne Rollen sowie einzelne Funktionen.

  • Benutzerkonten verwalten

2. Benutzerrechte verwalten

Alternativ gelangt man auch direkt unter "Benutzerverwaltung/Benutzerrechte verwalten" in die Rechteverwaltung und kann hier für jeden User individuelle Einstellungen vornehmen.

  • Benutzerrechte verwalten

✔ Belegverwaltung

24-Stunden am Tag Zugriff auf alles, was Sie benötigen: Im BayWa Baustoffe Online-Portal finden Sie sämtliche Belege, darunter Angebote, original unterschriebene Lieferscheine und Rechnungen für Einkäufe die vor Ort oder online getätigt wurden oder auch Retouren.

  • Belegverwaltung

1. Auftragsstatus

Es besteht die Möglichkeit, im jeweiligen Beleg den Status einzusehen. Möchten Sie mehr über den Auftrag erfahren, können Sie weitere Details aufrufen (Klick auf die Auftragsnummer) und alle wichtigen Infos wie Artikelbezeichnung und Preise einsehen oder nochmals bestellen. Ihr Konto im BayWa Baustoff Portal wird automatisch mit Ihrem Kundenkonto in unseren stationären Betrieben verknüpft. Deshalb haben Sie Zugriff auf alle Belege, unabhängig davon wo sie gekauft haben.

Hinweis: Möchten Sie auf ältere Belege zugreifen, so müssen Sie den voreingestellten Zeitraum von 14 Tagen verlängern.

  • Auftragsstatus
  • Detailseite Auftragsstatus

2. Warendokumentation

Die Baustellendokumentation beinhaltet alle Belege Ihres Bauvorhabens: Produktinformationen, Leistungserklärungen, Dokumente. Wählen Sie hierzu unter "Services" in der "Warendokumentatio" einfach die gewünschte Baustelle, den Dokumentationszeitraum sowie die benötigte Dokumentart. Nun können Sie die Dokumente einsehen sowie einzeln oder gesammelt herunterladen.

  • Warendokumentation

✔ Bestandsmanagement

Natürlich können Sie über das BayWa Baustoffe Portal auch alle Produkte online bestellen oder die Bestände, der lagernden Produkte in unseren Betrieben prüfen.

1. Bestände prüfen und Waren bestellen

Um schnell und zügig die richtigen Artikel zu finden gibt es zwei Möglichkeiten der Suche: Zum einen per Klick auf den Reiter "Sortimente". Hier finden Sie alle Produkte, sortiert für Ihr Gewerk. Alternativ können Sie gewünschte Produkte auch in die "Suche" eingeben. 

  • Bestände

2. Preise berechnen

Durch einen Klick auf „Preis berechnen“ bekommen Sie Ihren individuellen Preis angezeigt. Online kaufen Sie zu den gleichen Konditionen wie in unseren Betrieben.

  • Preise berechnen

3. Verfügbarkeit in der Nähe

Die BayWa Baustoff Betriebe können sich untereinander unterscheiden. Es können die Warenverfügbarkeit, das Sortiment und die Preise variieren. Diese Variationen bildet das Baustoffe Online-Portal ab. Zudem können Preise im Profi-Onlineshop bspw. durch Aktionen abweichen. Ist ein Artikel am gewählten Abholstandort nicht verfügbar, kann über die Verfügbarkeit in der Nähe geprüft werden, an welchem nächstgelegenen Standort der Artikel verfügbar ist.

  • Verfügbarkeit in der Nähe

4. Wiederbeschaffung

Über die Funktion der zuletzt gekauften Produkte erleichtern wir Ihnen die Wiederbeschaffung häufiger gekaufter Artikel. Unter „Alle zuletzt gekauften Produkte“ finden Sie eine Übersicht aller zuletzt gekauften Produkte – unabhängig davon ob die Ware online oder im stationären Handel gekauft wurde. Die Funktion ist auf der Startseite des Baustoffe Online Portals und auf der Übersichtsseite des Mein Konto Bereiches eingebunden.

  • Wiederbeschaffung

✔ Informationsmanagement

Zu jedem Artikel stellen wir Informationen wie Produktbeschreibungen, Leistungserklärungen, Sicherheitsdatenblätter und Technische Daten bereit.

  • Informationsmanagement

✔ Fachhandwerker-Software

Wir arbeiten mit einigen Software-Herstellern zusammen, damit Sie direkt aus Ihrer Fachhandwerker-Software über den BayWa Baustoffe Online-Portal Angebote kalkulieren und bestellen können.

Über eine IDS Schnittstelle (Integrierte Daten Schnittstelle) und IDS-Connect steht eine Schnittstelle zur Verfügung, die den Softwaresystemen des Handwerks den Zugang zu den Shop-Systemen des Großhandels ermöglicht. Über diese Schnittstelle kann der Handwerker von ihm erstellte Warenkörbe mit dem Großhandelsshop austauschen.

Vorteile auf einen Blick

 

  • Erstellung von Aufträgen und Angeboten aus der Fachhandwerker-Software des Handwerkes heraus
  • Der Onlineshop des Großhändlers wird in die Fachhandwerker-Software integriert und steht direkt in dieser zur Verfügung. Ein zusätzlicher Login, sowie das manuelle Wechseln in den Browser entfällt
  • Alle Shop-Funktionalitäten, wie die Information zu Produkten, die Suche, Filterung, Informationen wie Preisangaben und Verfügbarkeiten können abgerufen werden
  • Angebot oder Auftrag in der Fachhandwerker-Software können direkt mit Produkten aus dem Shop angereichert werden. Der dabei erstellte Warenkorb kann in die Fachhandwerker-Software per Mausklick übernommen und/oder gleich bestellt werden
  • Wird das Kundenangebot des Handwerkes angenommen und es kommt zu einem Auftrag, so können die benötigten Positionen aus der Fachhandwerker-Software direkt in das Shopsystem übernommen werden
  • Aufwändiges Wechseln der Applikationen mit Herausschreiben der Positionen und Übertragen in die Angebote und Aufträge des Handwerkers entfällt

✔ Angebote & Aktionen

Profitieren Sie von unseren regelmäßigen Online-Aktionen. Damit Sie auch keine Aktion verpassen, registrieren Sie sich einfach und schnell für unseren BayWa Baustoffe Newsletter.